Ein Praktikum in der Gastronomie

Wenn du meinst ein Praktikum in der Gastronomie bedeutet den ganzen Tag Geschirr spülen – dann liegst du falsch.
Ich möchte einige Vorteile eines Praktikums vorstellen. Die Tourismusindustrie ist in den letzten Jahren immens gewachsen und praktische Erfahrungen in diesem Gewerbe verschaffen dir wichtige Einblicke ins Berufsleben, die auch in anderen Bereichen von großem Nutzen sein können.
Die praktische Tätigkeit umfasst das Aufnehmen von Bestellungen, präsentieren der Menüs, servieren und abräumen der Gerichte. In anderen Bereichen gehört es auch dazu administrative Tätigkeiten wie überprüfen der Lagerbestände und Einbindung in den täglichen Arbeitsablauf, zum Beispiel in der Küche. Ein sehr schöner Teil des Praktikums ist die Zusammenarbeit im Team. Hier werden Organisation und Motivation gefördert.

  • Umgang mit Gästen

Damit sich die Gäste bei uns wohl fühlen ist es sehr wichtig den Gästen genau zuzuhören um ihre wünsche zu verstehen.

Durch die umfangreiche Kommunikation ist es möglich eine gesteigerte Sensibilität im Umgang mit Menschen zu entwickeln und seine soft skills zu verbessern.

Teamwork und soziale Kompetenz entwickeln eine hohe Wichtigkeit

  • Ressource Lebensmittel als große Chance

Hier geht es um Wissen über saisonale, regionale und vor allem um Nachhaltigkeit. Darum ist es von großer Bedeutung die Abläufe in der Erzeugung und Herstellung zu kennen.

  • Deine Person – deine Chance

Deine Präsentation der Speisen und Getränke trägt maßgeblich zum Erfolg des Betriebes bei und wenn du das erste Mal erlebst wie befriedigend es ist Andere Menschen glücklich zu machen bist du um eine großartige Erfahrung reicher.

  • Wissen ist Macht

Durch die Globalisierung sind wir es heute gewohnt verschiedene Gerichte aus den unterschiedlichsten Kulturen zu servieren. Hier geht es vor allem um die Zubereitung und Präsentation von Speisen und Getränken.

Aber auch die Möglichkeit seine Sprachkenntnisse im täglichen Umgang mit den Gästen zu verbessern ist eine super Sache.

  • Arbeiten als Erfolgsrezept

Natürlich gibt es nicht nur Vorteile. In der Gastronomie geht es manchmal stressig zu da wir immer im direkten Kundenkontakt stehen – aber an uns liegt es daraus positiven Stress zu machen.

Komm und habe Spaß am Erfolg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: